Pertex® Shield: Der ultimative Schutz in den Bergen gegen Wasser und Wind mit hervorragender Atmungsaktivität
Das ultraleichte und leistungsstarke Pertex®-Shield-Material bietet ausgezeichneten Schutz vor schlechtem Wetter und hervorragenden Komfort bei aktiver Bewegung. Es ist eine der besten Membranen auf dem Markt für Outdoor-Bekleidung. Wenn Sie zum Beispiel zum Wandern, Trekking oder Klettern in die Berge fahren, sollten Sie die Pertex®-Shield-Bekleidung in Ihren Rucksack packen. In der Kapuze verpackt nimmt sie nicht zu viel Platz und bei Regen oder Wind ist sie sofort zur Hand.
Mikroporöse Membran, die atmungsaktiv und wasserdicht ist
Pertex® Shield ist ein Membran-Material, das dank seiner mikroporösen Struktur selbst bei starkem Regen kein Wasser von außen eindringen lässt und gleichzeitig vor Wind schützt. Dabei lassen diese Miniaturporen Körperdampf und überschüssige Wärme ohne Probleme vom Körper weg. Dieses Material schützt und ist atmungsaktiv, sodass Sie im Regen nicht nass werden und bei intensiver Bewegung nicht überhitzen und schwitzen.
Die wichtigsten Eigenschaften von Pertex® Shield:
Wasserfest und winddicht: Mit einer Wassersäule von 20.000 mm H₂O widersteht es selbst starkem Regen und Wind und schützt zuverlässig auch unter rauen Bergbedingungen.
Hervorragende Atmungsaktivität: 20.000 g/m²/24 h ist das Beste, was es auf dem Markt gibt.
Ultraleichte Konstruktion: Das Material ist leicht und robust, ideal, wenn Gewicht und Packbarkeit entscheidend sind, z.B. beim Bergwandern oder Bergsteigen.
- Leicht zu verpacken: Die Jacke lässt sich leicht in ein kleines Paket verpacken, z.B. durch Aufrollen in die Kapuze, so dass sie im Rucksack nicht viel Platz einnimmt.
Pertex® Shield versus Gore-Tex®: Kurzer Vergleich
Der größte Vorteil von Pertex® Shield sind vor allem seine hervorragenden Schutzeigenschaften, sein ultraleichtes Gewicht und seine Packbarkeit, so dass Sie beim Packen nicht zögern müssen, ob Sie die Jacke mitnehmen sollen oder nicht. Das ist eine hervorragende Kombination für intensive Outdoor-Aktivitäten in den Bergen. Gore-Tex® ist eine etwas stärkere Membran und die Bekleidung mit ihr ist auch massiver. Dieses Material eignet sich für deutlich kältere Bedingungen, da es selbst ohne Isolierung eine gewisse Wärmedämmung bietet. Pertex® Shield ist dagegen dünner und leichter und bei kälterem Wetter ist es eine gute Idee, Fleece oder eine andere Isolationsschicht darunter zu tragen.
Pertex® Shield finden Sie in den folgenden Northfinder Produkten:
Pflege der Bekleidung mit Pertex® Shield: Die Bekleidung sollten Sie nur ausnahmsweise und ohne Weichspüler waschen.
So wie bei anderer Membran-Bekleidung auch hier gilt, dass Sie sie am besten gar nicht oder nur minimal waschen sollten. Es hat sich erwiesen, die Bekleidung nach der Wanderung auf einem Kleiderbügel draußen aufzuhängen, um sie zu lüften. Bei leichter Verschmutzung wischen Sie sie einfach mit einem in klarem Wasser angefeuchteten Tuch ab. Wenn Ihre Bekleidung stark verschmutzt ist, suchen Sie in Ihrer Umgebung nach einer Wäscherei, die auf Outdoor- und Membran-Bekleidung spezialisiert ist. Geben Sie Ihre Bekleidung nicht in eine gewöhnliche Wäscherei oder waschen Sie sie nicht auf übliche Art und Weise.
Waschen Sie die Wäsche im Haushalt gemäß den Anweisungen auf der Wäsche, bei niedrigen Temperaturen, niedriger Drehzahl und im Schonwaschgang. Idealerweise sollten Sie nur in sauberem Wasser waschen und darauf achten, dass keine Waschmittelreste vom letzten Waschgang in der Waschmaschine zurückgeblieben sind. Es empfiehlt sich, ein kurzes Programm mit sauberen Textilien (z.B. Tücher, Waschlappen) durchzuführen, um Waschmittel- und Weichspülerreste zu entfernen. Erst danach waschen Sie separat die Membran-Bekleidung.
Ein spezielles Waschmittel ist im Fachhandel für Outdoor-Ausrüstung erhältlich und enthält oft eine Imprägnierung. Verwenden Sie niemals Weichspüler oder normales Waschmittel aus der Drogerie, auch nicht solche, die für Sportkleidung bestimmt sind. Schon ein einziger Waschgang mit ungeeignetem Waschmittel oder Weichspüler kann die Poren der Membran irreversibel verstopfen und so ein teures Stück Outdoor-Ausrüstung entwerten, indem es wortwörtlich zu einer Art Plastiksackerl wird.